Schönes Licht im Herbst und Winter

indirekte Beleuchtung mit LED

© Paulmann

Wir haben uns an die Glühlampe gewöhnt, wir sind mit ihr aufgewachsen. Seit mehr als 100 Jahren hat sie uns im Alltag begleitet, war preiswert und relativ zuverlässig und wir wussten genau, was wir für ein Licht erhalten. Die Glühlampe hatte nur einen Haken, sie war ein Verschwender. Wir mussten beispielsweise für 100 Watt Strom bezahlen, haben aber nur 5 Watt Licht bekommen. Der Rest war Wärme.

Mit dem Abschied der Glühlampe begann der Siegeszug der Energiesparlampen. Die kompakten Leuchtstoffröhren sind um ein Vielfaches effizienter, wenn es darum geht, Strom in Licht umzuwandeln. Doch sie haben auch Nachteile. Die gewohnte Lichtfarbe stimmt nicht immer, beim Starten lassen sich Energiesparlampen immer etwas Zeit. Oftmals enthalten die Lampen Schwermetalle, die eine fachgerechte Entsorgung notwendig machen.

Eine völlig neue Welt der Beleuchtung hat sich erst mit der LED geöffnet. Die kleinen „Leuchtdioden“ sind nicht nur sparsamer als Energiesparlampen, sondern bieten durch ihre Bauweise einzigartige Lampenformen an. So können LED-Lampen als „Retro-Fit“-Modelle in vorhandene Glühlampen-Fassungen geschraubt werden. Aber warum tauscht man nicht gleich die alte Lampe gegen eine neue mit LEDs? So können neue, wohnliche Beleuchtungsideen mit leichten Bogenlampen oder mit Lichtleisten in Fenstern oder Fußböden geschaffen werden.

Steuerung der LED-Lampen per Smartphone

© Paulmann

Die Farbe des Lichts spielt oft keine Rolle mehr, die Kinderkrankheiten der neuen Technologie sind mittlerweile ausgeräumt, warme Weißtöne für Wohnräume und neutrales Weiß für Büroraume sind mittlerweile Standard und bezahlbar. Oder man greift gleich zu Modellen mit frei wählbarer Lichtfarbe. Diese LED-Lampen mischen aus roten, grünen und blauen LEDs jedes gewünschte Licht. So lassen sich völlig neue Akzente in der Beleuchtung setzen. Oftmals gibt es diese gehobenen Modelle gleich mit der passenden Steuerung per Smartphone. So kann per Touchscreen die passende Lichtstimmung erzeugt werden. Eine große Auswahl solcher Lampen bietet mittlerweile jeder Baumarkt oder spezielle Onlineshops. So braucht man der alten Glühlampe nicht mehr hinterherzutrauern.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.